Informatikstudium-FAQ

Aus VISki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manche Fragen stellt sich jeder Student neu. Diese könnten hier beantwortet werden.

Vorsicht: Einige Antworten treffen offenbar nur auf den alten Diplom-Studiengang zu, nicht auf Bachelor/Master-Studenten

ToDo:
Check, was für das Bachelor/Master-Studium noch Gültigkeit hat und alles andere raus schmeissen
Alle momentan zu editierenden Einträge werden hier gesammelt.

Prüfungen

Wie entsteht eine Prüfung?

Wie werden Prüfungen korrigiert?

Was ist bei der Prüfungseinsicht zu beachten?

Fachstudium

Welche Vorlesungen muss ich zur Prüfung anmelden?

Nur die, die auf dem Vertiefungsblatt stehen, das Du von Herrn Dubach bekommen hast (11.2.2005)

Muss ich meine Semesterarbeit elektronisch einschreiben?

Nein, es reicht, sie bei der Prüfungsanmeldung bei Herrn Dubach auf der Liste einzutragen. (11.2.2005)

Wann und wie erfährt man die Prüfungsresultate der Kernfächer?

Am Donnerstag in der ersten Semesterwoche kann man die Resultate auf dem Studiensekretariat abholen. (Zitat Fabio im Forum, 18.3.2005)

Praktikum

Allgemeine Informationen finden sich hier: http://www.vis.ethz.ch/de/Studium/Praktikum

Was muss in der Aufgabenbeschreibung stehen, die auf dem Studiensekretariat abgegeben werden muss?

Die Aufgabenbeschreibung soll folgenden Inhalt haben:

  • Schilderung des Informatik-Projektes, in dem der Praktikant involviert ist
  • vorgesehene Taetigkeit des Praktikanten innerhalb dieses Projektes
  • welche Architekturen / Programmiersprachen kommen zum Einsatz
  • wie ist die genaue Dauer des Praktikums
  • wer ist die Betreuungsperson

(Antwort von Herrn Dubach per Mail, 29.4.2005)

Die Aufgabenbeschreibung muss nicht unterschrieben sein und kann auch erst nachträglich eingereicht werden, sofern die Firma auf der Liste steht.

(Inforum: »Praktikum nächsten Sommer?«)

Was muss ich nach dem Praktikum machen?

  • 2 seitiger vom Betreuer unterschriebener Praktikumsbericht an Herrn Dubach abgeben und im mystudies die selbstständige externe Arbeit belegen.
  • Wenn das Praktikum nicht bewilligt wurde, gibt es gerüchteweise mehr Arbeit. Da aber lieber noch mal nachfragen.

Masterarbeit

Wann muss ich spätestens mit der Masterarbeit anfangen?

Am 1. August um im Frühling fertig zu sein. Wer nach dem 1. August anfangen will sollte bis im Januar warten, da sonst die Weihnachtsferien für die Masterarbeit geopfert werden müssen. (Herr Dubach, 2007-01-25)

ToDo:
Startdatum für Abgabe im Herbst hat sich wahrscheinlich geändert
Alle momentan zu editierenden Einträge werden hier gesammelt.

Am 3. April um im Herbst fertig zu sein. (Herr Dubach per Mail, 2006-02-10)

Ich möchte am 1. August mit der Masterarbeit anfangen, habe aber nachher noch eine Prüfung. Muss ich nun das Studium um ein Semester verlängern?

Nein, in der Übergangszeit kannst Du die letzten Prüfungen noch während der Masterarbeit ablegen, sofern es nicht gerade sehr wahrscheinlich ist, dass Du sie nicht bestehst. (mündliche Aussage von Herrn Dubach, 18.4.2005) (Nachtrag: Startdatum ist jetzt neu der 1. August)

Was für Einschränkungen gibt es bei der Auswahl der Masterarbeit? Muss ich sie bei jemandem aus der Gruppe meines Mentors schreiben?

Die Arbeit muss bei einem Professor aus der Master-Gruppe geschrieben werden (das wären für Distributed Systems im Moment die Prof. Wattenhofer, Alonso und Mattern). Dabei muss die Arbeit ins Master-Gebiet passen. Es ist auch möglich, eine Arbeit aus einer anderen Gruppe zu wählen, wenn der Mentor das als Mastergebiet akzeptiert. (mündliche Aussage von Herrn Dubach, 1.6.2005)

Kann ich meine Masterarbeit auch extern (bei einer Firma) schreiben?

Sie müssen einen Professor aus Ihrer Major-Richtung finden der bereit ist, als "Götti" zu fungieren, d.h. er muss die Aufgabenstellung der Masterarbeit formell genehmigen, entscheiden ob/wie die ETH-Betreuung aussieht (z.B. Benennung eines Assistierenden, der mit Ihnen periodische Besprechungen hält), festlegen ob/wie/wann eine Präsentation am D-INFK gemacht werden muss und die Formalitäten der Abgabe festlegen.

Wichtig: Sie dürfen für die Dauer der Masterarbeit k e i n Salär beziehen. (Herr Dubach per Mail, 2006-02-10)